Jetzt ist es vorbei – Erklärung unserer Auflösung

Liebe GenossInnen, liebe FreundInnen,

antifaschistische Organisierung nimmt viel Zeit in Anspruch und bedarf aktiver Teilnahme sowie Engagement der Mitglieder einer Gruppe. Bei vielen von uns haben sich die Lebensrealitäten im letzten Jahr maßgeblich geändert. Diese Veränderung hatte großen Einfluss auf das Wirken der Gruppe. Als Zusammenhang waren wir im vergangenen Jahr kaum noch aktiv, so war das Beantworten von E-Mails und die Betreuung unseres Blogs letztendlich das einzig übriggebliebene Aufgabenfeld. Es ist uns sicherlich nicht leicht gefallen, aber durch den Wandel sind wir nun zu dem Entschluss gekommen, dass wir nun auch die verwaltungstechnische Arbeit an den Nagel hängen und uns damit als Gruppe auflösen. Denn es ist klar: Antifaschistische Arbeit ist gerade jetzt besonders notwendig, um die negativen Tendenzen einer Gesellschaft in Schach zu halten. Dass diese nicht eingestellt werden kann ist uns durchaus bewusst, als Zusammenhang ist uns dies jedoch nicht mehr möglich. Wir sind uns dennoch sicher, dass die Arbeit auf Dauer in einer anderen Form weitergehen wird. Aber nur auf dem Papier zu existieren, um in 10 Jahren sagen zu können, dass wir eine der ältesten Antifa-Gruppen der Stadt sind, ist für uns keine Option.

Wir bedanken uns bei allen Gruppen und Einzelpersonen, die mit uns in Bündnissen organisiert waren oder unseren alltäglichen Weg begleitet haben. Das Ende von uns als Gruppe bedeutet aber nicht das Ende der Relevanz antifaschistischer Arbeit, sie ist im Gegenteil immens notwendig. Auch für uns wird Antifaschismus weiterhin wichtig sein, jedoch nicht mehr in diesem Rahmen. Der Kampf geht weiter!

Am Yisrael Chai!!

eure gruppe streit_wagen

Comments are closed.