PM: Verbindung zwischen “Junge Alternative” und Germania

Die rechtsradikalen Junge Alternative Hessen-Aktivisten David Plantiko und Max Kolb wurden diesen November in Marburg geoutet.

Der Schüler David Plantiko ist Fan der Identitären Bewegung und hatte im Landesvorstand der Jungen Alternative (JA) Hessen den Posten des Beisitzers inne. Vor zwei Wochen (kurz nach besagtem Outing) verschwand sein Name jedoch aus der Auflistung.

Max Kolb ist ebenfalls Beisitzer der JA Hessen und hat auf der Liste der AfD im Kreis Homberg auf Platz 16 kandidiert. Des Weiteren ist er Mitglied der Marburger Burschenschaft Germania, welche aufgrund neonazistischer Umtriebe schon häufiger in den Fokus antifaschistischer Aktionen sowie der Öffentlichkeit geraten ist.

Die Sprecherin der Antifaschistischen Gruppe Merkava, Christa Smaol dazu:

“An Personen wie David Plantiko und Max Kolb wird offensichtlich, dass sich die Alternative für Deutschland nicht nur inhaltlich in Gefilden der extremen Rechten bewegt, sondern als Sammelbecken einer völkischen Rechten und Rechter verschiedenster anderer Schattierungen fungiert. Im hessischen Kontext bedeutet das vor allem eine Personalunion mit Identitären, Burschenschaftlern und Nazis, organisiert über die Junge Alternative. Diese wirkt als institutionalisierter Minimalkonsens, der Brücken schlägt: beispielsweise zwischen dem Deutsch-Nationalen David Plantiko, welcher sich auf Facebook gern oberflächlich israelsoliarisch gibt, aber gleichzeitig mit Max Kolb zusammenarbeitet. Der Antisemitismus von dessen Verbandsbrüdern, der Marburger Burschenschaft Rheinfranken, war jüngst unter anderem anhand ihres internen Lehrbuchs, der “Fuxenkladde”, öffentlich gemacht worden. Diesen stehen sie bekanntlich nicht nur ideologisch nahe.”

Hintergrundinfos:
AfD, Junge Alternative machen gemeinsame Sache mit der extremen Rechten (Nazis und Identitäre). Bundesweit, aber auch in Marburg:
https://naziwatchmarburg.noblogs.org/warum-die-burschenschaft-germania-kein-naziproblem-hat-sondern-eines-ist/

Germane Max Kolb in der FAZ:
www.faz.net/aktuell/politik/inland/die-jugend-wird-politischer-das-beispiel-marburg-14485530.html

Leak Rheinfranken Marburg, Stichwort „Die Juden – eine kritische Betrachtung“:
https://rheinfranken.noblogs.org/#__RefHeading__1028_1398679081
“Fuxenkladde”:
https://linksunten.indymedia.org/en/system/files/data/2016/12/6119634395.pdf

Outing David Plantiko
https://linksunten.indymedia.org/de/node/196441

Outing Max Kolb
https://linksunten.indymedia.org/de/node/196812

Comments are closed.